Professioneller 3D-Druck

3D-Drucker unterstützt die Entwicklungsabteilung der Baier GmbH

Für das Entwicklungs- und Konstruktionsteam von Baier liegt der Vorteil im 3D-Druck darin, dass die gedruckten Prototyen sofort auf Funktion und Passgenauigkeit überprüft werden können.

Muss etwas verbessert werden, können die Änderungen direkt in das 3D-Modell eingebracht und einfach nochmal ausgedruckt und ausprobiert werden, so lange bis alles perfekt passt.

Präzise Ersatzteile mit 3D-Drucker

So gedruckte „Muster“ optimieren sowohl Entwicklungs- als auch den Fertigungsprozess, denn mit Hilfe des 3D-Druckers können natürlich auch hochwertige und präzise Ersatzteile reproduzieren werden.

Unsere Stärken sind Lösungen für unkonventionelle Probleme und die Verwirklichung individueller Projekte. Straffe und wirtschaftliche Arbeitsabläufe erleichtern dabei die Abläufe der Bauprozesse. Mit Unterstützung des 3D-Druckers können insbesondere Sonderteile schnell auf Funktion geprüft werden oder taugen sogar für den direkten Einsatz.

Durch den 3D-Druck sind wir unabhängiger und können lange Lieferzeiten für Prototypen und Ersatzteile umgehen“, so Bereichsleiter Johannes Baier, „das macht uns einfach flexibler und agiler“.

3-D-Drucker bei Baier

Wir bleiben am Ball

Zwar sind für die Serienfertigung nach wie vor konventionelle Verfahren deutlich effizienter und damit kostengünstiger, allerdings gibt es immer wieder Fälle, in denen man nur geringe Mengen benötigt oder aber eine konventionelle Fertigung auf Grund der Komplexität des Bauteils sehr aufwändig oder gar unmöglich wäre.

Aktuell ist die Auswahl an Werkstoffen im Wesentlichen auf Kunststoff beschränkt, die Druckgeschwindigkeit sehr langsam und damit die Kosten relativ hoch. Zwar gibt es auch andere Verfahren die andere Werkstoffe oder nahezu beliebige Genauigkeiten zulassen. Diese sind aber eher für 3D Druck Profis und nach wie vor sehr aufwändig und teuer. Auf lange Sicht lässt sich der 3D Druck aber sicherlich in einigen Bereichen der Entwicklung und Fertigung sinnvoll einsetzen.

„Der 3D Druck wird aktuell oft auch überschätzt und wird sehr stark gehypt.“, so Johannes Baier weiter, „für uns ist es einfach wichtig am Ball zu bleiben und frühzeitig Erfahrung zu sammeln. Es macht auch den Mitarbeitern Spaß sich mit neuen Technologien auseinander zu setzen und etwas zu schaffen, was vorher unmöglich war“.

Artikelübersicht