Automatisierte Türen für Rechenzentrum

Baier Antriebe für funktionale Sicherheit

Überall wo in großen Rechenzentren sensible Daten verarbeitet werden, ist höchster Sicherheitsstandard notwendig, dazu gehört auch die Sicherstellung einer ausreichenden Kühlung der Serverräume. Server erzeugen sehr viel Wärme auf relativ engem Raum. Damit es zu keinen Ausfällen einzelner Gerätekomponenten oder gar zum Verlust sensibler Daten kommt, müssen die Umgebungstemperaturen in Serverräumen konstant sein. Um die Energieeffizienz von Kühlsystemen in den Serverräumen zu verbessern werden die Warm- und Kaltzonen in den Serverräumen des abgetrennt. Durch die getrennten Luftströme wird die Luft gleichmäßig gekühlt.

Flexibles Trennwandsystem sorgt für ausreichend Kühlung

In der Rechenzentrale des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg wurden die einzelnen Server mittels einem flexiblen Trennwandsystem in einzelne Serverblocks abgetrennt. Die direkteste Art der Kühlung ist die Gewährleistung eines ausreichenden Luftstroms. Die Luft strömt aus dem perforierten Boden durch den Serverschrank und wird auf der anderen Seite wieder abgesaugt. Damit die Luft nur durch den Serverschrank strömen kann, wurden die Gänge zwischen Serverblocks vorne und hinten mit automatischen Schiebetüren verschlossen.

Zuverlässig und stark – der Baier-Schiebetürantrieb

Baier lieferte die Antriebe für die automatischen Schiebetürsysteme des Serverraums. Im regen Austausch und engem Kontakt mit der Firma Tw-Tec wurden die Anforderungen an das Türsystem ausgetauscht und die Komponenten festgelegt. Eingesetzt wurden die 50VA-Steuerungsboxen in Kombination mit einem Schiebetürmotor mit Drehgeber. Dieser Motor ermöglicht ein optimiertes Fahrverhalten der Tür mit Geschwindigkeitsregelung und Langsamlauf und macht die Push & Go Funktion möglich. Die Tür muss nur bis zu einem gewissen Grad bewegt werden, den Rest macht die „Automatik“.

Artikelübersicht