Historisches Gebäude wird saniert

Denkmalgerechtes Verschattungssystem sorgt für Wohnkomfort

Mit der umfangreichen Sanierung, des aus dem 18. Jahrhundert stammenden Gebäudes, wurde das Familienunternehmen JaKo Baudenkmalpflege GmbH beauftragt. Das Nutzungskonzept sieht im unteren Geschoß gewerbliche Räume für einen „Markt der Sinne“, im Obergeschoss mehrere Wohnungen vor. Dachflächenfenster sorgen im Dachgeschoß für frische Luft und Tageslicht. Allerdings ist der Einbau von Dachflächenfenstern in historische Gebäude eine knifflige Sache. Planer und Bauherr müssen die besonderen Auflagen seitens des Denkmalamtes beachten.

Farblich passend zum Biberschwanzdach

Das von Baier entwickelte Dachfenster-Verschattungssystem passte in das Sanierungs-Konzept für den ehemaligen Gasthof zur Post in Eberhardzell und wurde von der Denkmalschutzbehörden genehmigt. 12 Dachfenster wurden bei idealen Wetterbedingungen mit dem denkmalgerechten Schattenspender ausgestattet. Farblich angepasst an das neu eingedeckte Biberschwanzdach des historischen Gasthofs “ tarnen“  die speziell angefertigten Verschattungssysteme die eingebauten Dachfenster.  Die Reflexionen und Spiegelungen der Dachfensterscheiben werden verhindert – auf den ersten Blick sind die Dachfenster vom Straßenniveau nicht sofort zu erkennen. Wichtig gerade für die Genehmigung seitens der Denkmalschutzbehörde, da unter anderem auch das Äußere von historischen Gebäuden nahezu unverändert erhalten bleiben soll.

Artikelübersicht