Dachfenstertausch Achern

Über das Objekt

Trotz massiver Bauweise und langen Lebenszyklen steht wohl jedem Wohnhaus früher oder später eine Sanierung bevor. Nach langjähriger Benutzung des Rollladengurtes des Dachgeschossfensters war dieser gerissen und musste wahlweise durch eine Reparatur instandgesetzt oder komplett ausgetauscht werden.

Die Hauseigentümer und Bewohner des zweigeschossigen Einfamilienhauses plus Satteldach entschieden sich beim Umbau nicht nur für eine funktionale Lösung, sondern steigerten die Raumqualität gleich durch eine Vergrößerung der Fensteröffnung. Der Wunsch war es, durch den Umbau mehr Licht ins Dachgeschoss zu bekommen und die Aussicht zu erweitern. Für mehr Kopffreiheit im Bereich des Fensters wurde das Dachfenster mit zusätzlichem Aufbaukeil eingebaut. Der Rollladen wurde wie der Vorgänger außenliegend montiert, um als Sonnenschutz optimale Licht- und Temperaturverhältnisse zu gewährleisten.

Bereich

Wohnen

Ausführung

2020

Ort

Achern

Ausbau, Lieferung und Einbau des neuen Dachfensters

Im Zuge des Umbaus wurde das alte Fenster demontiert und entsorgt. Anschließend wurden die Dachziegel und die Isolierung partiell entfernt, sodass die Dachöffnung vergrößert werden konnte. Im nächsten Schritt kam es zur Anpassung der Sparren, damit das neue Dachfenster Roto Designo R8 eingebaut werden konnte. Für eine Vergrößerung der Kopffreiheit entschieden sich die Bauherren für einen Aufkeilrahmen mit Innenfutter und Fensterbank. Damit die Rollläden von Baier auf nahezu alle marktbekannten Dachfenster passen, wurden vom Renchener Unternehmen drei unterschiedliche Grundtypen entwickelt. Für das gewählte Roto Designo R8 ist ein Rollladen der Serie 100 vorgesehen, der neben dem Roto R6 auch auf die neue Dachfenstergeneration „K“ von Velux passt.

Die Vorzüge von Aufkeilrahmen

Normalerweise erfolgt der Einbau von Dachfenstern flächenbündig, sodass sie den gleichen Neigungswinkel wie die Dachfläche haben. Aufkeilrahmen haben den Vorteil, dass durch den steileren Einbau um etwa 10° ein gaubenähnlicher Vorsprung entsteht, der für mehr Kopffreiheit und Raumgewinn im Inneren sorgt. Die äußere Kubatur wird an der Stelle des Dachfensters durch Aufkeilrahmen zwar gebrochen, doch sind diese meist nicht mit der Einholung einer Baugenehmigung verbunden, wodurch sie im Vergleich zu einer klassischen Gaube zu einer beliebten Umbauvariante geworden sind.

Anpassung des Wohnraums

Nach der Demontage und den restlichen Vorarbeiten konnte das neue Dachfenster schließlich eingebaut und mit der notwendigen Wärmedämmung eingefasst werden. Die restlichen Dachschichten wurden angepasst und der Rollladen montiert. Um ein optisch einwandfreies Ergebnis zu erzielen und die Dichtheit des Daches nicht zu beeinträchtigen, wurden die vorher entfernten Ziegel zurechtgeschnitten und anschließend wieder eingedeckt. Doch auch im Wohnraum wurde nachgearbeitet. In der Dachschräge des Zimmers war vor den Umbauarbeiten über die gesamte Länge ein Schrank mit Türen eingebaut. Der Drempelschrank unter dem neuen Dachfenster musste anschließend angepasst und wiederhergestellt werden.

Individuell in Form und Steuerung

Die Fertigung der Rollläden kann dank der drei Grundtypen auf allen gängigen Dachfenstertypen erfolgen. Aber auch Sonderlösungen und Veredelungen sind denkbar. Die Bedienung variiert dabei zwischen manuell und elektrisch, wobei letztere funk- oder solargesteuert ist. Die Bewohner des Einfamilienhauses in Achern entschieden sich bei der Bedienung für den Handbetrieb per Kurbel, der ihnen die individuelle Steuerung des Elementes direkt am Fenster ermöglicht.

Spezialist für Sonnenschutz

Im Acherner Projekt wurde der Dachfenster-Rollladen samt Dachfenster von Baier geliefert und fachgerecht eingebaut. Wenn auch Sie ein Projekt planen, bei dem Sie einen Hitze-, Kälte- und Hagel- und Sonnenschutz auf Ihren Dachfenstern benötigen, sprechen Sie uns gerne an. Und auch im Falle einer Sanierung sind wir für Sie da. Beachten Sie auch die derzeit gültigen Förderungen für eine energetische Haussanierung und sparen Sie beim Austausch Ihrer alten Dachfenster.

Ähnliche Referenzen

Fernmeldeamt Berlin

Die Auflagen der Denkmalschutzbehörden stehen den Wünschen des Nutzers nach einer praktikablen und kostengünstigen Lösung gegenüber. Beim Berliner Baudenkmal „Fernmeldeamt“ haben die Parteien einen Konsens gefunden – die denkmalgerechte Sonnenschutzlamelle von Baier.

Mehr zum Projekt

Wohnhaus Elzach

Als Experte in Sachen Schiebeladen für unterschiedlichste Projekte und Bauvorhaben realisierte die Baier GmbH, in fruchtbarer Zusammenarbeit mit Architekt und Hauseigentümer, den Sicht- und Sonnenschutz für dieses niveauvolle Haus – denn ein Haus steht und fällt mit den Details.

Mehr zum Projekt

Mehrfamilienhaus in Ulm

In unmittelbarer Nähe der Familienbrauerei Bauhöfer wurde in solider Massivbauweise ein attraktives Mehrfamilienhaus erstellt. Das Haus bietet mit 11 abgeschlossenen Wohnungen auf 3 Etagen barrierefreien und somit altersgerechten Wohnraum in der Ulmer Ortsmitte.

Mehr zum Projekt

Neubau in Bühl

Die Baier GmbH wurde mit der Ausführung der gesamten Fassade, den Schiebefaltläden im oberen Stockwerk und den Fenstern beauftragt. Es sollte was Besonderes werden, regionale Materialien und trotzdem sollte es in keinem Fall „altbacken“ sein.

Mehr zum Projekt

Privathaus Wien

Wohnen, wo andere ihre Freizeit verbringen. Das klingt erst einmal toll. Da zieht es viele hin – Anwohner und Flaneure. Um auf dem engen Grundstück Erholung und Entspannung auch für die Bewohner zu erreichen, musste sich die Architektin etwas einfallen lassen: fassadenbündige Faltschiebeläden von Baier.

Mehr zum Projekt

Privatwohnhaus Berlin

Für ausreichend Sicht- und Sonnenschutz an den großflächigen Fensterelementen eines Privatgebäudes sorgen modernste Schiebefaltanlagen von Baier. Passend zu der Rost-Look-Fassade wurden die Schiebefaltanlagen-Flügel mit Cortenstahl-Lochblech bestückt.

Mehr zum Projekt

Architektenvilla Zehnpfennighof

Villen verschiedenen Alters, Denkmalpflege, ruhige Wohngegend mit bester Nachbarschaft, eine exklusive Lage, ländlich mit Anschluss an die Stadt Köln - Was will man mehr?

Mehr zum Projekt

Ferienhaus in Korshavn, Norwegen

Gerade bei internationalen Projekten ist eine zuverlässige Technik unabdingbar. Gemeinsam mit einem norwegischen Architekturbüro, welches vor Ort Aufmaß und technische Details abstimmte, kann das System Premium 70 unter Beweis stellen, dass es auch unter manchmal rauen Bedingungen voll einsatzfähig ist.

Mehr zum Projekt

Wohnbebauung in Konstanz

Eine Fassade eines Wohnhauses gestalterisch aufzulockern, einen ästhetischen Sonnenschutz zu schaffen, verwirklichte das Architekturbüro D’Aloisio aus Konstanz mit den Faltschiebeläden der Baier GmbH.

Mehr zum Projekt