München, Elisabethmarkt

Über das Objekt

Der Elisabethmarkt im Herzen des Münchner Stadtteils Schwabing ist eine Institution. Seit 115 Jahren finden Anwohner und Besucher auf dem ständigen Markt regionale Waren, Blumen und ein beliebtes gastronomisches Angebot. Die Kunden lieben es, durch die labyrinthischen Gänge zwischen den kleinen Verkaufshäuschen zu schlendern.

Doch die nach dem Zweiten Weltkrieg schnell wieder aufgebauten Häuschen waren mehr als renovierungsbedürftig. Um in Zukunft bestehen zu können, muss der Markt erneuert werden. Im Herbst 2020 begann der Abriss. Die anschließenden Um- und Neubaumaßnahmen sollen 2023 abgeschlossen sein. Damit Händler und Kunden nicht verzichten müssen, wurde unweit des Marktplatzes von der Stadt ein Interimsmarkt eingerichtet.

Architekt

bogevischs buero architekten & stadtplaner GmbH

Bereich

Lebensmittel & Einzelhandel

Ausführung

2020

Bauherr

Markthallen München, MHM

Ort

München

Schiebefenster von Baier machen aus Containern Marktstände

Als einfache und temporäre Lösung wurden 15 Container aufgestellt sowie mit Strom und Wasser versorgt. Doch eine Ansammlung von Verkaufscontainern ist noch lange kein Markt. Ein Markt lebt von der Warenpräsentation und dem Austausch zwischen Händlern und Kunden. Beides lässt die besondere Marktatmosphäre entstehen.

Vertikalschiebefenster als Ort der Kommunikation und des Handels

Die Architekturschaffenden von bogevischs buero haben aus jedem Container ein kleines Verkaufshäuschen gemacht – mit einer Holzverkleidung und einem Vordach über die gesamte Länge. Sitzgelegenheiten, Auslagen und breite Treppenanlagen vor den Containern laden zum Verweilen in den Gängen und Zwischenräumen ein.

Wichtigstes Element sind die großen Schiebefenster, mit denen die Container ausgestattet wurden. Sie öffnen die Container und erlauben durch den Tageslichteinfall eine dauerhafte Nutzung. Jeder assoziiert mit den Verkaufsfenstern den Straßenverkauf – das schafft direkt eine einladende und aktive Atmosphäre.

Damit die Schiebefenster auch funktional halten, was sie optisch versprechen, verließen sich die Planenden auf Baier. Der Metallbauexperte und Spezialist für Schiebefenster fertigt maßgeschneiderte Schiebefenster mit horizontal oder vertikal verschiebbarem Flügel.

Größe, Aufteilung und Bedientechnik können individuell gewählt werden. Bei Bedarf bietet Baier Sonderlösungen wie ein unten offener Rahmen für eine durchgehende Bedientheke oder Anpassungen an knifflige Anschlussdetails.

Schiebefensterelement mit Festverglasung und beweglichem Fensterflügel

Für den Interimsmarkt fertigte Baier insgesamt 18 Vertikalschiebefenster in drei unterschiedlichen Abmessungen. Mit Längen von in 219 cm und 319 cm sowie Höhen von 179 cm und 129 cm sind alle Verkaufsfenster verhältnismäßig groß. Das lässt nicht nur viel Licht ins Innere, sondern schafft Offenheit und Kommunikation.

Das besondere an den Verkaufsfenstern ist ihre Aufteilung. Sie wurden horizontal in der Mitte geteilt. Der untere Teil ist feststehend. Hier können die Händler ihre Waren präsentieren.

Die obere Hälfte wurde wiederum horizontal geteilt – in einen unten liegenden beweglichen Flügel und eine darüberliegende Festverglasung. Der Flügel lässt sich komplett nach oben hinter das feststehende Element schieben.

Großes Schaufenster und Bedientheke in einem

Durch die Öffnung des Schiebefensters über die gesamte Fensterlänge können Kunden und Händler kommunizieren. Viele Händler nutzen sie als Verkaufstheke und Ausgabestelle für Ihre Waren. Durch den platzsparend nach oben geschobenen Fensterflügel können auch hier Waren dauerhaft präsentiert und eine einladende Atmosphäre kreiert werden.

Passend zur Holzverkleidung hat Baier die Rahmen in RAL 1013 Perlweiß beschichtet. Die Bedienung des Schiebeflügels erfolgt motorisch. Hierbei verlässt sich Baier auf die eigens entwickelte Antriebstechnik. Denn auch bei der temporären Lösung stehen, Qualität, Langlebigkeit und Komfort an erster Stelle.

Mit Offenheit und Professionalität überzeugen

Der Abriss und Neubau des traditionsreichen Elisabethmarktes war für viele Händler und Bürger mit Emotionen und gemischten Gefühlen verbunden. Die Architekturschaffenden und Planenden sind dem mit einer hohen Kommunikationsbereitschaft und gemeinsamen Planung begegnet.

Bereits der Interimsmarkt überzeugt alle Beteiligten mit Offenheit und einer hochwertigen Gestaltung. Die lösungsorientierte Herangehensweise und die Suche nach der bestmöglichen Lösung entsprechen unserer Philosophie.

Wie können wir Sie überzeugen? Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Ähnliche Referenzen

Les Quatre Temps, La défense

Gemeinsam mit unserer französischen Partnerfirma Bativitre realisierte Baier ein Bauvorhaben in dem modernen Hochhausviertel La Défense westlich von Paris. Die 4617mm hohen und 1990mm breiten Fenster mit Oberlicht wurden mit elektrischem Antrieb und elektrischer Verriegelung ausgestattet.

Mehr zum Projekt

Tramhüsli Bellevue, Zürich

Neben den blau-weißen Trams ist Herman Herters Wartehalle die Sehenswürdigkeit am Züricher Bellevue-Platz. Ein echter Hingucker - der zylindrische Glaspavillon, mit seinem traditionellen Kiosk und dem wunderschönen Belcafe, wo man laut zahlreichen Reiseführern den besten und schnellsten Espresso in ganz Zürich bekommt.

Mehr zum Projekt

Mobile Touristeninfo Weimar

Bei der Realisierung des Info-Kiosks suchte die Rheinauer Firma Ruku Anhängerbau die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Metallbauunternehmen. Baier plante und konstruierte für den Schalter- und Barbereich des modernen Baus zwei Vertikal-Schiebefenster in Teleskopausführung und ein Horizontal-Schiebefenster.

Mehr zum Projekt

Gaisbacher Hof

In der herrlichen Gartenwirtschaft des Gaisbacher Hofs können bis zu 120 Personen bewirtet werden. Eine Automatiktür und ein Vertikalschiebefenster von Baier optimieren die Arbeitsabläufe, indem sie effizient den Außen- mit dem Innenbereich verbinden.

Mehr zum Projekt

Hotel Weitblick in Marktoberdorf

Äußerst praktisch - Frischluftvergnügen pur für alle entspannungssuchenden Allgäuluft-Liebhaber, die gerne im Freien schwimmen. Auf Knopfdruck trennt das Baier-Schwimmbadfenster das Innen- vom Außenbecken.

Mehr zum Projekt

Hotel Engel

Vier große Vertikal-Senk-Schiebefenster mit innenliegenden Sprossen können bei schönem Wetter raumsparend geöffnet werden – einfach auf Knopfdruck. Der ländliche Einrichtungsstil des Hotels wurde mit den modernen Materialien Metall und Glas kombiniert.

Mehr zum Projekt

Theodor-Heuss-Straße, Stuttgart

Hier am Theo hat die Firma Baier gleich zwei Bauvorhaben verwirklicht. In der Theodor-Heuss-Straße montierte Baier ein Vertikalschiebefenster als Straßenverkaufsschalter und genau gegenüber wurde im gleichen Zeitraum die gesamte Fensterfront eines Restaurants modernisiert und mit Vertikalschiebefenstern ausgestattet.

Mehr zum Projekt

Villa Eden Gardasee

Die Firma SIGNA hat in der Urlaubsregion Gardasee ein Paradies der Extraklasse geschaffen – das Luxury Resort „Villa Eden Gardone“. Außer einem Vertikalschiebefenster für ein privates Schwimmbad, hat die Firma Baier aus dem badischen Renchtal für das zentrale 5-Sterne-Clubhaus ein sogenanntes Schwimmbad-Fenster gefertigt.

Mehr zum Projekt

Eissalon Tuchlauben, Wien

Maximale Öffnung auf minimalem Raum. Bei diesem Projekt war der zur Verfügung stehende Raum nicht nur klein, sondern minimal. „Punktgenau, platzsparend und effizient“ lauteten die Vertikalschiebefenster-Vorgaben an die Firma Baier.

Mehr zum Projekt

Tier- und Freizeitpark Jaderpark

Der Kassenbereich im Tier- und Freizeitpark wurde erheblich erweitert. Das alte Kassenhäuschen wurde durch einen Komplex mit einem halben Dutzend Kassenfenstern ersetzt. Hier wurde ein Konzept mit 6 baugleichen Baier-Vertikal-Schiebefenstern VSF 210 mit jeweils zwei seitlichen Festelementen ausgearbeitet.

Mehr zum Projekt

Firmenzentrale von Hilite Germany

Für die Reinraumproduktion des größten Produktions-standorts des Unternehmens wurde ein erfahrener Metallbauer für die Herstellung sogenannter „Material-schleusen“ verpflichtet. Die Firma Baier lieferte für die Produktion unter Reinraumbedingungen 4 Vertikalschiebe-fenster, von denen je 2 Stück zusammengeschlossen sind.

Mehr zum Projekt

Kiosk am Schlosssee

Die modernen „Verkaufsstellen“ rund um das Gebäude wurden mit Baier Vertikal-Schiebefenstern ausgerüstet. Sie eignen sich hervorragend als „Durchreiche“.

Mehr zum Projekt

Vogel Hausbräu Ettlingen

Baier konnte sein Kow-how im Fassadenbau und bei den ganz großen Vertikal - Schiebefenstern mit einbringen. Der Vorbau bzw. Wintergarten, der es zulässt die Fassade großflächig zu öffnen, ist ein wichtiger Mosaikstein im Konzept.

Mehr zum Projekt

Europa-Park Rust

Die Baier GmbH, aus Renchen-Ulm hat schon an mehreren Projekten des Parks mitgearbeitet. Es handelt sich hierbei um den Neu- oder Umbau von Vertikalschiebefenstern. Hauptsächlich für den gastronomischen Bereich in verschiedenen Themengebieten des Parks. In den Jahren 2009 bis 2019 konnte die Baier GmbH ihr Können unter Beweis stellen.

Mehr zum Projekt

Wohn- und Bürohaus in Istanbul

Baier GmbH hatte die Aufgabe auf einem Hochhaus das oberste Stockwerk mit Schiebefenstern auszustatten. Im Auftrag unseres deutschen Partners wurde, in bester Lage auf einem neuen Gebäude mit Blick auf den Bosporus und die Stadt, die Fassade gestaltet.

Mehr zum Projekt

Mediathek Bühl

Große Fenster, kleine Fenster, quadratische, liegende oder stehende Formate, fassadenbündig oder tiefliegend. Unterschiedlichste Öffnungen sind das Merkmal der Mediathek in Bühl. Nun wurde noch eine ergänzt: Ein Schiebefenster von Baier sichert die 24 Stunden zugängliche Außenrückgabe.

Mehr zum Projekt

Hardys Kiosk, St. Leoner See

Die Aufgabe beim Austausch der Schiebefenster an dem Imbiss am Campingplatz klang unlösbar: Größere Schiebefenster für bestehende Öffnung entwickeln. Doch Baier wäre nicht Baier, wenn es nicht doch eine Lösung gibt. Sie liegt im Detail – im Anschlussdetail.

Mehr zum Projekt

Kiosk Schwarzwaldbad

Wer ins Schwarzwaldbad Bühl geht, möchte seine Auszeit genießen – und nicht in der Schlange vorm Kiosk stehen. Ab sofort sorgen vier neue große Schiebefenster dafür, dass Wasserratten, Sonnenanbeter und Langstreckenschwimmer zügig bedient werden können.

Mehr zum Projekt

Merkurbahn Baden-Baden

Der 668 hohe Merkurberg lockt mit grandiosem Ausblick. Doch für manchen sind bereits 10 cm eine unüberwindbare Hürde. Nach dem barrierefreien Umbau der Stationen können alle die Standseilbahn nutzen. Am Kiosk in der Talstation gibt es Proviant und Fahrkarten – reibungslos dank Schiebefenster.

Mehr zum Projekt

Infothek Baureferat

Die runde und offen im Eingangsbereich angeordnete Theke im technischen Rathaus München war zwar leicht auffindbar und repräsentativ – angenehm arbeiten konnten die Mitarbeiter hier dennoch nicht. Heute werden die Besucher von einer freundlichen, in Holz eingefassten Ecklösung samt Schiebe-Schürzen und Festverglasung von Baier in Empfang genommen.

Mehr zum Projekt

Kaffeehaus & Bar

Um in der Gaststätte besser lüften zu können, sind im Münchner Kaffeehaus Rosi moderne Schiebefenster verbaut worden, welche die bisherige Festverglasung ersetzen. Die neuen Rundbogenfenster der Firma Baier unterscheiden sich nur hinsichtlich einer einzigen Querstrebe von den ursprünglichen Fenstern und halten so die Anforderungen des Denkmalschutzes exakt ein. 

Mehr zum Projekt

Europa-Park Stadion

Ob Gepäckstücke zur Aufbewahrung abgeben, reservierte Eintrittskarten abholen oder Akkreditierungen vornehmen: Die Servicebereiche im Freiburger Europa-Park Stadion sind mit platzsparenden Vertikalschiebefenstern von Baier ausgestattet.

Mehr zum Projekt

Oschersleben, Sportarena

Mit Geschwindigkeit kennen sie sich an der Motorsport Arena Oschersleben aus. Damit es auch in der Außengastronomie zügig geht, sind Speisenausgabe und Kasse im Arena Diner gut organisiert. Hier bezahlen, dort abholen - übersichtlich hinter einer großen Schiebefensteranlage mit zwei getrennten Vertikalschiebefenstern.

Mehr zum Projekt

Funktionsgebäude Sportpark Goldäcker

Neben neuen Umkleiden können sich Sportler, Schiedsrichter, Platzwart und Gäste über weitere Servicebereiche im Funktionshaus am Sportpark Goldäcker in Leinfelden-Echterdingen freuen. Ticket-Verkauf und Bewirtung werden heute über praktische Schiebefenster von Baier effizient gesteuert.

Mehr zum Projekt