Supermarkt Untergruppenbach

Über das Objekt

Die Annahme, ein Supermarkt gleiche dem nächsten, ist bei diesem Projekt in Untergruppenbach weit gefehlt. Durch die ungewöhnliche Formgebung des Daches und der Höhenentwicklung innerhalb des Gebäudes entsteht eine extravagante Kubatur, die das Einkaufen zum Erlebnis macht. Baier, der Spezialist für teils bewegliche Fassadenelemente, Sonnenschutz und Metallbau, lieferte die Fassade für den Supermarkt und montierte sie in Rekordzeit.

Architekt

Müller & Huber

Bereich

Lebensmittel & Einzelhandel

Ausführung

2020

Bauherr

EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH

Ort

Untergruppenbach

Repräsentative und elegante Glasfassade

Aber nicht nur das Gebäude selbst ist imposant. Nahezu via-á-vis der über Untergruppenbach thronenden Burg Stettenfels legt der Supermarkt vom im Westen gelegenen Platz als auch vom Innenraum des Marktes einen Blick auf die Burg frei. Das liegt nicht zuletzt an der transparenten Glasfassade, die sich mit einer Höhenentwicklung von etwa vier bis über siebeneinhalb Meter um das Gebäude zieht. Um trotz der großen Dimensionen dennoch eine elegante, schmale Ansichtsbreite zu ermöglichen, wurde die Pfosten-Riegel-Fassade mit dem wärmegedämmten Fassadensystem heroal c50 realisiert.

Supermarkt trotzt statischer Herausforderung

Durch die großflächigen, teils asymmetrischen Ansichten kam es bereits im Zuge der Planung zu einer statischen Herausforderung. Aufgrund einwirkender Kräfte wie dem Wind, wurde die Statik auf Herz und Nieren überprüft, um eine dauerhafte Standfestigkeit zu gewährleisten. Doch die Aufgabe ist geglückt. Dank der guten Zusammenarbeit aller Planungsbeteiligten konnten die im Entwurf von Müller + Huber Architekten angedachten steigenden und fallenden Elementkanten realisiert werden und so zum charakteristischen Erscheinungsbild des Neubaus beitragen.

Metallbau, wohin das Auge blickt

Baier lieferte sowohl die anthrazitfarbene Glas- und Metallfassade, die Fenster, als auch Innen-, Außen- und Pendel- sowie Automatiktüren. Die Glasfassade erstreckt sich am höchsten Punkt auf 7,7 Meter und umfasst in der Breite insgesamt 100 Meter. Das asymmetrische und vollflächig verglaste Dach mit Metallstreben verbindet die beiden Pfosten-Riegel-Fassaden der direkt gegenüberliegenden Einzelhändler nahezu nahtlos miteinander. Anstelle einer dunklen Unterführung ist durch den Einsatz der Glaselemente ein freundlich einladender Raum entstanden, der zur meist frequentierten Achse zwischen den Geschäften geworden ist.

 

Glasfassade aus Sonnenschutzglas

Die großdimensionalen Fassadenelemente aus Glas sorgen für lichtdurchflutete Innenräume. Aber wo viel Glas ist, fällt viel Sonne rein. So auch in Untergruppenbach. Um die Innenräume vor Überhitzung zu schützen, kam ein besonderes Sonnenschutzglas zum Einsatz. Die äußere Beschichtung der Glasfläche sorgt dafür, dass die Sonneneinstrahlung reflektiert wird und bei gleichbleibend hoher Lichtdurchlässigkeit noch genügend Licht ins Innere gelangt. Im Innenbereich ist durch das Zusammenspiel aus Fensteröffnungen, Beleuchtungskonzept und unterschiedlichen, warmen Materialitäten ein Raum entstanden, der einerseits einladendes Ambiente aber auch eine möglichst hohe Übersichtlichkeit für ein reibungsloses Einkaufserlebnis schafft.

Individuelle Fertigung auch im Innenraum

Zusätzlich zur äußeren Hülle wurden auch die Gestaltungselemente des Innenraums individuell auf die Nutzung zugeschnitten. Pendeltüren können grundsätzlich je nach Platzbedarf ein- oder zweiflügelig ausgeführt werden. Aufgrund hygienischer Vorgaben bestehen sie aus pflegeleichten und vor allem auch glatten Materialien wie Metall oder Glas. Im Falle des Edeka-Marktes wurde eine einflügelige Pendeltür aus Aluminium mit Glasausschnitt verbaut. Dank des satinierten Bullauges aus Glas konnte die Tür durch einen individuellen Schriftzug veredelt werden und sorgt sowohl für Privatsphäre als auch für Durchblicke zwischen beiden Bereichen.

 

Montage durch Baier

Die Montage der Glasfassade und der Innenraumelemente erfolgte in kürzester Zeit. Zwischen Auftragserteilung und Markteröffnung lag ein gutes halbes Jahr, was für das reibungslose Zusammenspiel aller Planungsbeteiligten spricht. Aber nicht nur die Planer können sich über das Ergebnis freuen. Die Einwohner nehmen die neuen Einkaufsmöglichkeiten dankend an. Denn der neue Supermarkt dient einerseits zur lückenlosen Nahversorgung, ist aber durch seine Architektur zum identitätsstiftenden Hochpunkt gegenüber der von Wohnhäusern und landwirtschaftlichen Flächen geprägten Umgebung geworden.

Fenster, Türen und Fassaden, Pendeltür

Ähnliche Referenzen

Penny Markt Rheinau

Am Ortsausgang von Rheinau Freistett wurde die Brandruine des ehemaligen Tanzlokals "metropol" abgerissen. Wo früher das Tanzbein geschwungen wurde, ist ein neuer Penny, samt Flächen für Handel, Dienstleistung und Gastronomie entstanden. Baier fertigte verschiedenste Fassadenelemente für den Discounter.

Mehr zum Projekt

Edeka Markt Oser

Türen sollen praktisch sein und gut aussehen. Für den modernen Edeka-Markt lieferte Baier funktionale und optisch anprechende Türlösungen - z B. eine Pendeltür, als praktische Verbindung von Verkaufs- und Produktionsraum im Bereich der Fleischwaren-Abteilung.

Mehr zum Projekt

Blumencafé Ettenheim

Die Firma Baier plante und montierte eine komfortable Türanlage, die den Mitarbeitern des Blumencafés, in Blumen Kiesel s`Blumenhäfele in Ettenheim, den täglichen Arbeitsablauf durch automatisches Öffnen und Schließen erleichtert.

Mehr zum Projekt

Eismanufaktur Königschaffhausen

Eine automatische Schiebetür schafft durch ihren Mechanismus Platz an engen Stellen und erleichtert den Zutritt, auch mit voll beladenen Händen. Zwei Automatiktüren aus dem Hause Baier "verfeinern" die neue Produktionsstätte der Eismanufaktur in Königschaffhausen.

Mehr zum Projekt

Fassadenbau Metzgerei Doll

Mit viel Leidenschaft sind das Architektenteam und alle beauftragten „Renovierer“ bei der Umgestaltung der neuen Filiale zu Werke gegangen. Die modern gestaltete Fassade wurde mit langlebigen und äußerst belastbaren Trespa®-Schichtstoffplatten verkleidet.

Mehr zum Projekt

Hofgut Sternen

Steigen die Temperaturen wird die Dachverglasung einfach geöffnet und so entlüftet. Möglich macht dies eine maßgeschneiderte Glasdachsonderkonstruktion der Firma Baier aus dem Renchtal.

Mehr zum Projekt

Weingut Andreas Männle

Die Baier GmbH wurde mit allen Glas- und Fassadenarbeiten, die im Neubau erbracht werden sollten beauftragt. Dazu gehörten die Pfosten-Riegelfassade, die Automatiktüren, die Rauch- und Brandschutzelemente, die Fenster, der komplette Eingangsbereich zur Vinothek, also im Prinzip alles: vom Keller bis zu den Verkaufsräumen.

Mehr zum Projekt

Hofladen der JVA Kislau

In der JVA Kislau leben die Insassen im offenem Vollzug. Viele von ihnen sind in der ökologischen Landwirtschaft beschäftigt. Dafür wurden die alten landwirtschaftlichen Gebäude des ehemaligen „Schloss“ Kislau nach Denkmalschutzvorgaben saniert. Zwei Baier- Faltschiebeläden öffnen und schließen den Hofladen.

Mehr zum Projekt

München, Elisabethmarkt

Der beliebte Münchner Elisabethmarkt mit seinen Verkaufshäuschen wird zwei lange Jahre umgebaut. Ein Interimsmarkt mit Containern soll Ersatz bieten. Händler und Kunden waren skeptisch. Doch dank Verkaufsfenstern von Baier können Waren präsentiert, Kunden bedient und Marktatmosphäre geschaffen werden.

Mehr zum Projekt