Lebensmittel & Einzelhandel

Vom Grundnahrungsmittel bis zum Luxusartikel – das alles gehört zum sogenannten privaten Konsum. Die Deutschen gaben laut Statistischem Bundesamt in 2017 durchschnittlich fast 600 Euro pro Monat für Nahrungsmittel (348 Euro), Innenausstattung und Haushaltsgeräte (140 Euro) sowie für Bekleidung (110 Euro) aus. Das entspricht knapp einem Viertel des Haushaltseinkommens.

Um seinen privaten Konsum zu decken, ging 2018 jeder deutsche Haushalt 193 Mal einkaufen und gab dabei rund 20 Euro aus. Das hat das Marktforschungsunternehmen Nielsen in seiner Studie „Nielsen Consumer 2019“ herausgefunden.

Kauferlebnis statt schneller K(l)ick

Auch wenn die Konkurrenz durch den Online-Handel immer mehr wächst und die Zahl der Ladenbesuche in den letzten Jahren leicht abgenommen hat, sind die Shopper immer noch alle zwei Tage in einem Geschäft. Und das aus gutem Grund.
Viele glauben von sich, dass sie rationale Wesen sind. Doch Kaufentscheidungen werden zu einem großen Prozentsatz emotional getroffen. Dabei spielen das Einkaufserlebnis und die Präsentation der Waren eine große Rolle. Dies kann kein Online-Händler bieten.

Wow-Faktor – Unterstützung für kreativen Ladenbau

Wie wichtig die Ausstattung eines Geschäftes ist, zeigt die Gemeinschaftsstudie „Trends im Handel 2025“. Für 38 Prozent der Konsumenten sind die Atmosphäre und die Ausstattung so wichtig, dass sie dafür sogar einen höheren Preis zahlen würden!

Doch nicht nur die akute Kaufentscheidung wird durch die Gestaltung der Geschäftsräume positiv beeinflusst. Eine individuelle und ausdrucksstarke Optik stärkt die emotionale Bindung des Kunden an das Unternehmen – und sorgt so dafür, dass er immer wieder kommt.

Stahlkonstruktionen zur Ausstattung oder als Trennwand verleihen besonders handwerklichen Betrieben mit Verkaufsraum einen authentischen Industrial Look. Sie werden von Baier objektspezifisch geplant und gefertigt – auch in Kombination mit Glas, Holz oder einem anderen Material.

Besonders im Lebensmittelhandel ist zudem ein hoher Hygienestandard gefragt. Metalle wie (Edel-)Stahl und Aluminium sind widerstandsfähig, hygienisch und gut zu reinigen. Mit einem verglasten Stahlskelett als Trennwand gelingt zudem die Kombination von Transparenz und Hygiene.

Herzlich Willkommen – maßgeschneiderte Schaufenster und Türanlagen

Das Werben um die Kunden beginnt nicht erst im Laden. Die Shopfront ist die Visitenkarte des Geschäfts – und lädt im Idealfall den Kunden ein, seinem Blick ins Ladeninnere zu folgen.

  • Möglichst großzügige Schaufenster lassen den Blick von außen auf die Produkte und die Innenräume fallen – und machen neugierig.
  • Freundliche Eingangsbereiche heißen den Kunden willkommen und stimmen ihn positiv auf das Kauferlebnis ein.

Baier entwickelt und fertigt maßgeschneiderte Schaufenster- und Türanlagen. Basis sind hochwertige Aluminiumprofile in verschiedenen Ausführungen, sodass bestmöglich auf die Anforderungen im Objekt reagiert werden kann. Sie werden mit einer zum Einsatzort passenden Verglasung kombiniert. Zudem können sie in jedem gewünschten RAL-Farbton beschichtet werden.

Automatiktür, Lebensmittel und Einzelhandel

Für bewegliche Flügel und Türen werden hochwertige Beschläge und Antriebstechnik eingesetzt. Die individuelle und passende Gestaltung des Eingangsbereichs ermöglicht Baier mit unterschiedlichen Türvarianten:

  • Klassische Drehtür mit einem oder zwei Flügeln
  • Automatisierte Drehtür
  • Automatik-Schiebetüren – auch mit mehreren oder gebogenen Flügeln
  • Karusselltüren

Shopfronten von Baier sind nicht nur besonders vielseitig, sondern unterstützen auch einen wirtschaftlichen Betrieb. Alle Bestandteile und verwendeten Materialien sind wartungsarm und langlebig. Hohe Sicherheitsstandards schützen zudem vor Einbruch und im Brandfall.

Begeistert statt geblendet

Zu einem positiven Einkaufserlebnis gehören auch bestmögliche Produkte, die ansprechend präsentiert werden, sowie ein freundlicher Service. Beides liegt aber auch im Interesse des Unternehmers. Denn Produkte, die durch Schäden nicht mehr verkauft werden können oder unmotivierte Mitarbeiter kosten bares Geld. Ein „Übeltäter“ ist eine zu starke Sonneneinstrahlung. Sonne lässt frische Waren schneller verderben und bleicht Farben aus. Zudem kann sie den Raum aufheizen und die Bedienung, die häufig mit dem Blick zum Eingang und Schaufenster steht, blenden.

Sonnenschutz für Produkt und Raumtemperatur

Als Experte für starren und beweglichen Sonnenschutz entwickelt und fertigt Baier Sonnenschutzanlagen, die Offenheit und Transparenz mit dem notwendigen Sonnen- und Blendschutz kombinieren.
Als bewegliche Bauteile stehen Schiebeläden, Faltschiebeläden und Hebefaltläden jeweils in unterschiedlichen Varianten zur Auswahl. Farbe und Füllung kann individuell gewählt werden. Auch die Konstruktion wird von Baier auf das Objekt und seine Anforderungen zugeschnitten. Ein starrer Sonnenschutz mit Lamellen wird ebenfalls für die entsprechende Shopfront maßgeschneidert

Fassadenverkleidung für Shoppingcenter und große Geschäftshäuser

Während kleine Geschäfte in der Ladenzeile mit einer einladenden Geschäftsfront punkten können, müssen Shoppingmalls und große Objekte wie Möbelhäuser anders mit der Fassade umgehen. Hier gilt es große Volumen und fensterlose Flächen ansprechend zu gestalten.
Als Gestaltungselement können objektspezifisch entwickelte und gefertigte Sonnenschutzanlagen mit starren oder beweglichen Lamellen von Baier die gewünschte Außenwirkung mittragen und positiv beeinflussen.
Angegliederte Parkhäuser lassen sich mit einer Einhausung aus Lamellen in das Gesamterscheinungsbild integrieren.

So sorgt Baier im Ladenbau für positive Erlebnisse

Ladenbauer, Innenarchitekten und Architekten verlassen sich mit einem guten Gefühl auf Baier, wenn es um die Innenraum- und Fassadengestaltung von Objekten im Lebensmittel- undEinzelhandel geht.

  • Mit maßgeschneiderten Innenausbauten, Fenstern und Türen sowie Sonnenschutzsystemen befeuern Baier kreative Ideen im hochwertigen Ladenbau.
  • Die objektspezifische Planung durch erfahrene Mitarbeitern ermöglicht die reibungslose Umsetzung der Entwurfsidee.
  • Hochwertige Ausgangprodukte wie Profile und Beschläge sowie eine ausgefeilte Antriebstechnik aus dem eigenen Haus sorgen für eine einen wirtschaftlichen Betrieb und eine lange Nutzungsdauer.
  • Auf Wunsch erfolgt die Montage, die Inbetriebnahme und die Wartung des Bauteils oder der Anlage durch erfahrene Fachhandwerker von Baier.

Überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt der Möglichkeiten, die Baier bietet. Lassen Sie sich von unseren Referenzen inspirieren. Unsere Referenzen zeigen, was möglich ist. Unsere Objektberater unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Ideen.
Sie planen Räume für die Gastronomie? Lesen Sie, wie Baier auch hier für zufriedene Kunden sorgt.

Gastronomie

Penny Markt Rheinau

Am Ortsausgang von Rheinau Freistett wurde die Brandruine des ehemaligen Tanzlokals "metropol" abgerissen. Wo früher das Tanzbein geschwungen wurde, ist ein neuer Penny, samt Flächen für Handel, Dienstleistung und Gastronomie entstanden. Baier fertigte verschiedenste Fassadenelemente für den Discounter.
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Edeka Markt Oser

Türen sollen praktisch sein und gut aussehen. Für den modernen Edeka-Markt lieferte Baier funktionale und optisch anprechende Türlösungen - z B. eine Pendeltür, als praktische Verbindung von Verkaufs- und Produktionsraum im Bereich der Fleischwaren-Abteilung.
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Blumencafé Ettenheim

Die Firma Baier plante und montierte eine komfortable Türanlage, die den Mitarbeitern des Blumencafés, in Blumen Kiesel s`Blumenhäfele in Ettenheim, den täglichen Arbeitsablauf durch automatisches Öffnen und Schließen erleichtert.
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Eismanufaktur Königschaffhausen

Eine automatische Schiebetür schafft durch ihren Mechanismus Platz an engen Stellen und erleichtert den Zutritt, auch mit voll beladenen Händen. Zwei Automatiktüren aus dem Hause Baier "verfeinern" die neue Produktionsstätte der Eismanufaktur in Königschaffhausen.
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Fassadenbau Metzgerei Doll

Mit viel Leidenschaft sind das Architektenteam und alle beauftragten „Renovierer“ bei der Umgestaltung der neuen Filiale zu Werke gegangen. Die modern gestaltete Fassade wurde mit langlebigen und äußerst belastbaren Trespa®-Schichtstoffplatten verkleidet.
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Hofgut Sternen

Steigen die Temperaturen wird die Dachverglasung einfach geöffnet und so entlüftet. Möglich macht dies eine maßgeschneiderte Glasdachsonderkonstruktion der Firma Baier aus dem Renchtal.
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Weingut Andreas Männle

Die Baier GmbH wurde mit allen Glas- und Fassadenarbeiten, die im Neubau erbracht werden sollten beauftragt. Dazu gehörten die Pfosten-Riegelfassade, die Automatiktüren, die Rauch- und Brandschutzelemente, die Fenster, der komplette Eingangsbereich zur Vinothek, also im Prinzip alles: vom Keller bis zu den Verkaufsräumen.
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Hofladen der JVA Kislau

In der JVA Kislau leben die Insassen im offenem Vollzug. Viele von ihnen sind in der ökologischen Landwirtschaft beschäftigt. Dafür wurden die alten landwirtschaftlichen Gebäude des ehemaligen „Schloss“ Kislau nach Denkmalschutzvorgaben saniert. Zwei Baier- Faltschiebeläden öffnen und schließen den Hofladen.
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München, Elisabethmarkt

Der beliebte Münchner Elisabethmarkt mit seinen Verkaufshäuschen wird zwei lange Jahre umgebaut. Ein Interimsmarkt mit Containern soll Ersatz bieten. Händler und Kunden waren skeptisch. Doch dank Verkaufsfenstern von Baier können Waren präsentiert, Kunden bedient und Marktatmosphäre geschaffen werden.
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Görlitz, Blumenmarkt

Dieser Blumenladen überzeugt durch Kunst vorm und auch durch Kunst am Bau. Das kreative Fassadenmuster der gerundeten Fassade orientiert sich an der Skulptur, die auf dem Vorplatz im polnischen Görlitz steht. Länderübergreifend hat Baier Ulm dieses Projekt mit Baier Polen realisiert und die Sonderkonstruktion der Schiebeladenanlage ins Ausland geliefert und dort auch montiert.
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